Fantasy Test
Ein geheimnisvolles Bauwerk ragt aus dem Nebel. Das Licht ferner Sterne erhellt die Szenerie.
Mischtechnik auf Tapete, 78 x 153 cm, 1982.
Fantasy Test
Ein geheimnisvolles Bauwerk ragt aus dem Nebel. Das Licht ferner Sterne erhellt die Szenerie.
Mischtechnik auf Tapete, 78 x 153 cm, 1982.
Zurück in die 80er Jahre
Manche Leute wollen tatsächlich das Rad der Zeit zurück drehen, um in der sogenannten guten alten Zeit zu leben. Und ich bin zufrieden, das die Gesetzte der Physik Zeitreisen so schwierig machen, meistens jedenfalls.
Acryl auf Karton, 100 cm mal 70 cm, 1983.
Alexander Zick (1865 – 1907) kennt fast niemand. Das scheint bei Illustratoren des 19. Jahrhunderts üblich zu sein, da die Künstler in den Publikationen fast nie genannt wurden.
Sein Stil erinnert mich irgendwie an den Schöpfer von Prinz Eisenherz, Hal Foster.
Heute findet man im Netz seine Illustrationen zu deutschen Märchen, wie „Hänsel und Gretel“, „Das tapfere Schneiderlein“, „Aschenputtel“, und so weiter.
Der Schweizer Christoph Roos hat in seinem Blog einige Arbeiten von Alexander Zick ausgegraben, aber leider auch nichts über sein Leben gefunden. Sicher scheint nur zu sein, das er der letzte Spross einer Künstlerfamilie war. Traurig, das man selbst in der Wikipedia nur einen Krümmel an Information über ihn findet.
FEBRUAR 2022
Kasei Vallis 2.0
Farblich bearbeitete Fassung des Bildes Kasei Vallis.
Digital, gimp 2.8, 10000 x 7500px. 2014.
Das Original ist einfach zu Rot! Ich habe versucht meine neue Farbgebung der Aufnahmen der aktuellen Mars Missionen der NASA anzupassen. Dabei könnte meine Version schon zu blass geworden sein. Zum Thema ‚Farben im Weltraum‘ hat der Space-Art Maler Don Davis zwei beachtenswerte und ausführliche Texte veröffentlicht.
Kasei Vallis
Zum Vergleich mein Original des ausgetrockneten Flußtals Kasei Vallis auf dem Mars. Hier habe ich Acrylfarben von Schmincke und Buntstifte von Faber-Castell verwendet.
Mischtechnik auf Hartfaserplatte, 60 x 90 cm, 2002.
Astrofoto-Nr. ma090-60